Montag, 27. Januar 2014

♥Inspirations♥ - Januar

Ich bin ganz aufgeregt... Zum ersten Mal wage ich es und nehme an einer tollen Aktion teil!

Frau Burow hatte als Vorgabe das Thema Inspiration.
(Also was einen dazu verleitet genau diesen Schnitt oder diesen Stoff zu verwenden.)

Meine Inspiration ist im Januar - die Sonne - !!!

 

 


Bei einem Spaziergang Anfang des Jahres war ich ganz fasziniert von dem strahlenden Gelb-Orange der langsam untergegenden Sonne. Ich wollte sowieso schon seit längerem ein gelbes Gute-Laune-Kleid, daher hat der Entschluss dies als meine erste Inspirations-Aufgabe zu nominieren nicht lange auf sich warten lassen.

 



Um das Ganze mal langsam zu beginnen und mich in die Sache sozusagen erst "reinzufühlen" habe ich mir ein  einfaches Modell ausgesucht.


Der Schnitt "Tanzlaune" aus der Burda Style 10/2009  kam da gerade richtig. Das Kleid hat eine Empirenaht und V-Ausschnitt, die Raffungen und der weit fallende Rock kaschieren meine runden Oberschenkel und machen es zum bequemen Kleid für jeden Tag. Der Stoff ist dicker gelber Jersey, sodass ich damit auch in einen tristen Wintertag einen dicken Tupfer Farbe bringen kann. Das Kleid war dementsprechend schnell genäht, drum kann ich mir wohl für den nächsten Monat eine schwerere Variante vornehmen...  :-)


 

So, ich hoffe euch gefällt mein Erstlingswerk und ich bin schon gespannt auf die vielen Nähwerke von allen anderen Inspirations-Teilnehmerinnen und vorallem auf das Januar-Werk von Frau Burow. 

Liebe Grüße
Christiane

 





 

Samstag, 25. Januar 2014

Eulen-Kleidchen

Für das kleine Töchterchen einer lieben Freundin habe ich (zugegeben schon vor längerer Zeit) folgendes Kleidchen mit Sweatshirt genäht. Leider sehen wir uns aus zeitlichen Gründen nicht so oft wie wir gerne wollten, daher habe ich mich sehr schwer damit getan, welche Größe ich denn nun wählen sollte. Nachher sehe ich sie erst in ein paar Wochen wieder und dann ist das Kleid zu klein
und die Mühe war umsonst... ?!
Letztendlich war es so, dass das Kleid nun doch viiieeel zu groß ist und die süße Maus erst noch reinwachsen muss. (Aber besser so als umgekehrt!) Was den Stoff betrifft habe ich einen Volltreffer gelandet, da auch ihr Zimmer von Eulen geschmückt wird, der Stoff in sich aber nicht zu "mädchenhaft kitschig" ist. Ich freu mich drüber, dass sie es gerne anzieht und damit Ende gut, alles gut!





 Bitte entschuldigt, man sollte erst bügeln und dann fotografieren... ;-)
Der Schnitt ist übrigens aus der Ottobre Herbst 4/2012 (Nr. 1 Mint und Nr. 3 Autumn Bouquet)

Liebe Grüße
Christiane

Mittwoch, 22. Januar 2014

Pixi-Buchhüllen

Wer kleine Leseratten zu Hause hat kennt das Problem:
Man bekommt mal beim Kinderarzt oder von der lieben Tante schöne kleine Bücher geschenkt, die dann aber immer wieder verschwinden, weil sie in der Bausteinekiste oder unter'm Autositz landen...
Daher finde ich diese Hüllen nicht nur schön, sondern auch super praktisch. Die Lieblings-Pixibücher haben nun einen geschützten Platz, können nach Belieben ausgetauscht und beim "langweiligen" Erwachsenenbesuch ausgepackt werden.
Als Resteverwerter sind sie einfach ideal. Genäht habe ich sie nach der Anleitung von FannyBags.









Liebe Grüße
Christiane

Montag, 20. Januar 2014

Honigsüße Verpackung

Seit 2013 ist mein Liebster stolzer Besitzer eines eigenen Bienenvolkes. Gegen Ende des Jahres konnten wir sogar 10 Gläser Honig ernten, die dann zu Weihnachten als leckeres Geschenk genutzt wurden.
Selbstverständlich ist der erste Honig etwas Besonderes und sollte dementsprechend gebührend verpackt werden. Daher habe ich folgende Säckchen genäht und bestickt.



Der Honig und die Säckchen kamen super an und wir hoffen darauf dieses Jahr allen Honigbären ihren Wunsch nach Nachschub erfüllen zu können.


Liebe Grüße
Christiane

Freitag, 3. Januar 2014

Gute Vorsätze Teil 2

Um meine guten Vorsätze auch wirklich in die Tat umzusetzen habe ich mir Folgendes überlegt: Ich nähe zwar das ganze Jahr über, habe aber festgestellt, dass davon wenig für mich selbst genutzt wird. Vorallem geht meine begrenzte, kostbare Nähzeit :-) für Kindersachen, Geschenke, Flickwerke oder Vorbereitung für Weihnachtsmärkte drauf! (Nicht falsch verstehen: Das mach ich auch wirklich gerne!). Aber ich selbst bleib dabei ein wenig auf der Strecke. Also habe ich mich in verschiedenen Blogs umgesehen und mir gedacht, dass ein bisschen ¨Abgabedruck¨ durch eine Aktion genau das Richtige für mich wäre.


Ziel ist also: einmal im Monat ein Outfit zu nähen und zu präsentieren das nur für mich selbst ist (ziemlich egoistisch, was ;-) ?) Aber die oben genannten anderen Nähwerke sollten trotzdem weitergeführt werden (so ist es schon nicht mehr ganz so egoistisch...) Also hab ich im Idealfall am Jahresende 2014 genug Material zusammen.
Was sagt ihr dazu? Welches sind denn eure guten Näh-/Vorsätze fürs neue Jahr!


Liebe Grüße
Christiane

< Unterm Dach >

Gute Vorsätze Teil 1

Zuerst mal wünsche ich allen Bloggerinnen und Bloggern, Nähbegeisterten und Creativlingen
ein FROHES UND GESUNDES NEUES JAHR!!!!

Ein besonderes Datum wie der Jahresanfang ist eine gute Gelegenheit Dinge, die man das ganze Jahr vor sich her schiebt und von denen man denkt ¨Ach, das müsste ich unbedingt mal machen!¨ in die Tat umzusetzen. Obwohl die < Guten Vorsätze > von Jahr zu Jahr immer abgedroschener werden, z.B. nimmt man sich zum 10. Mal vor mit dem Laufen anzufangen oder einmal pro Woche einen Gemüsetag einzulegen ;-), finde ich es doch wichtig einen klaren Start zu haben. Gerne werden zwar regelmäßig zu Jahresanfang Studien veröffentlicht die belegen, dass unsere Vorsätze eh nicht lange halten und nach soundsovielen Tagen alles wieder beim Alten ist, aber das ist ja so demotivierend...Dann brauch man ja gar nicht anzufangen... Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es einen Versuch wert ist von vorn (sozusagen bei null) zu beginnen. Denn das Wichtige ist doch, dass man sich dadurch auch klarer wird, was man eigentlich möchte und so den ersten Schritt geschafft hat. Und wenn man nun mal 10 Anläufe benötigt um sein Ziel zu erreichen, so hat man unterm Strich doch gewonnen!

Meine Vorsätze für 2014 sind daher (außer vielleicht 15kg abzunehmen ;-)  ) mich mehr in der Blog-Welt zu bewegen, meinen Blog persönlicher zu gestalten und mehr Posts zu veröffentlichen. Ich werde daher nach-und-nach das Design etwas verändern und vorallem viiieeeel mehr nähen!!!!! Mehr verrate ich dann in Teil 2! Also bis dann...

Und liebe Grüße von
Christiane von
< Unterm Dach >