Dienstag, 11. Februar 2014

Block-der-Woche - Block-Liebe - Block-Sucht

Ich bin infiziert...
Kennt ihr diese Patchwork-Abo-Zeitschrift die im Moment so stark beworben wird? Es geht darum die Patchworktechniken anhand einer selbst genähten Decke zu erlernen. Das Prinzip: Man erhält jede Woche die Zeitschrift samt Stoff. Darin wird dann das Muster (das immer in Block-Form ist) erläutert. 

Ich bin nun allerdings nicht der Abo-Typ und der Meinung, dass ich nicht noch mehr Stoff brauche, wenn meine Lager im Moment überquellen.

Also hab ich mir gedacht, ich nehm die Idee, recherchiere etwas und nutze die Chance um meinen vorhandenen Stoff sinnvoll zu verwerten.


Ich bin bei meiner Recherche zum Beispiel auf die Seite der Initiative "Ein Quilt für die Rechte der Frauen" gestoßen,  die solch ein Projekt schon im Jahr 2012/2013 durchgeführt haben. Ich habe vor Jahren mal an Patchwork-Kursen teilgenommen,  außerdem habe ich mir ein Anfänger-Buch zugelegt und einen Plan geschmiedet:


Ich möchte gerne möglichst jede Woche einen Block nähen und so am Ende des Jahres eine wunderbare Tagesdecke fürs Ehebett erhalten. Ich habe ein Skizzenbuch in dem ich meine Ideen festhalte. Anfangen werde ich mit einfachen Formen und dann den Schwierigkeitsgrad stetig steigern. Ich habe ein ganz tolles Buch rein über Blöcke gefunden (Better Homes and Gardens 501 Quilt Blocks: A Treasury of Patterns for Patchwork & Applique ) das wohl in Zukunft häufiger zum Einsatz kommt.



 Ich freue mich also, euch in meiner Patchwork-Ecke die "Block -Liebe" präsentieren zu dürfen. 

Liebe Grüße
Christiane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen